Es geht wieder los. Der Berliner Tagesspiegel zitiert am Samstag 15.10.2022 Gesundheitsminister Lauterbach: "Die Pandemie ist wieder zurück!".Der Tagesspiegel, 15.10.2022, Seite 1
Zudem startet die Kampagne "Ich schütze mich", mit der die Impfmoral angehoben werden soll. Diese Kampagne kostet den Steuerzahler 32 Millionen Euro.https://www.tagesspiegel.de/politik/ich-schutze-mich-bundesweite-werbeaktion-soll-impfquote-erhohen-8753368.html
Auch im Jahr 2021 wurden für die Impfkampagne mindestens 38 Millionen Euro ausgegeben.https://www.tagesspiegel.de/politik/impfkampagne-hat-gar-nicht-60-millionen-euro-gekostet-4309609.html
Ich frage mich, ob diese zig Millionen Euro nicht hätten besser angelegt werden können. Z.B. für Intensivbetten, deren Zahl nach wie vor seit 2 Jahren kontinuierlich abnimmt.https://www.mehrcoronazahlen.de/zahlen/hospitalisierung#divi
Durch die dauerhafte Informationsflut der Medien sollte jeder Mensch ein Bild von der Gefahrenlage und Schutzmöglichkeiten haben. Warum muss ich nun noch von Werbetafeln "beschallt" werden?
Warum muss ich von Testimonials erfahren, wie toll ihr Schutz ist?
Mir kommt bei solchen Dingen unwillkürlich das Wort "Propaganda" in den Sinn. Vorsichtiger formuliert: Wenn ein Produkt eine derartige Werbe- und Imagekampagne nötig hat, die mir ein positives Bild in mein Gehirn meißeln soll, frage ich mich, ob es wirklich hält, was es verspricht. In der Werbung muss ich für ein neues Produkt einen Martk schaffen, einen Bedarf, ein Bedürfnis, ein Verlangen herstellen. Als Werbender muss ich ein positives Bild vermitteln und die Überzeugung schaffen, dass ich dieses Produkt unbedingt brauche.
Ist eine derartige "Werbung" für das - gar nicht so neue - Produkt "Corona-Schutzmaßnahmen" notwendig? Ist es angebracht? Ist es sinnvoll? Und wenn ja, wofür genau?
Ich weiß genug über Gefahren und Schutzmöglichkeiten. Wenn ich jetzt noch mit Werbung behelligt werden, empfinde ich das als Belästigung und komme mir für dumm verkauft vor.
Mir scheint, die Kampagne vor allem ein Mittel zu sein, das Thema dramatisch und hoch zu halten - und vor allem von den immer häufigeren Berichten über Nebenwirkungen abzulenken...