Wir werden täglich mit Zahlen überschüttet. Man fängt selbst an, Zahlen zu recherchieren, um sich ein besseres Bild zu verschaffen - siehe diese Website. Aber welche Zahlen sind verlässlich? Welche aussagekräftig? Und inwieweit?
Es wird "mit" oder "an" zusammen gezählthttps://www.mehrcoronazahlen.de/zahlen/todesfallzahlen#zaehlung. Warum differenziert man nicht? Welche Aussagekraft hat diese mit+an-Zahl? Diese Zählung erhöht die gefühlte Gefahr durch Corona. Ist das Absicht? Warum wird durch diese Zählung Wissenschaft verhindert? Denn niemand weiß, wie viele Menschen ursächlich an Corona sterben.
Wieviele Influenza-Todesfälle hätten wir - um eine Vergleichbarkeit zu haben - in den letzten Jahren gehabt, hätte man mit+an gezählt?
Welche Todesfallzahlen stimmen? Für 2020 waren es laut Statista (Quelle "WHO, Johns Hopkins University", seit August 2021 RKI) 34.194 Corona-Todesfällehttps://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100739/umfrage/entwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland/, laut RKI 52.345https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.html. Laut Statistischem Bundesamt 32.846 an und 6.685 mit.Quelle: Statistisches Bundeamt, Sonderauswertung Todesursachen, Stand 06.09.2021: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sonderauswertung-todesursachen.xlsx?__blob=publicationFile Wer hat recht? Welche Zahlen stimmen?
Selbst das Robert Koch Institut ist sich selbst nicht einig. So unterscheiden sich die Infektionszahlen und Todesfallzahlen wie oben erwähnt, je nachdem, welche Tabelle man sich anschaut. Die Tabelle zu "Fallzahlen kumuliert"https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Kum_Tab.xlsx?__blob=publicationFile - Update 1.12.2021: leider stehen die Todesfallzahlen dort gar nicht mehr drin... zeigt die geringeren Zahlen (und dieser werden seit August 2021 auch von statista als Quelle angegeben), die Tabelle zu "Klinische Aspekte" die höheren Zahlen.https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.html
Zweifelsohne gab es 2020 4.8% mehr Todesfälle im allgemeinen mehr als die Jahre zuvor, ca. 2% mehr als 2018https://www.mehrcoronazahlen.de/zahlen/todesfallzahlen#destatis. Dass also eine Krankheit mit möglicher Todesfolge umgeht, steht außer Frage. Aber wie gefährlich ist sie?
Wir haben phasenweise mehr Todesfälle als üblich, zum Teil gibt es Korrelationen mit den Corona-Todesfallzahlen, zum Teil nicht.https://www.mehrcoronazahlen.de/zahlen/todesfallzahlen#tcf