Am 24.11.2022 sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach im ZDF, die Impfung schütze nicht mehr vor der Ansteckung - woraufhin die einrichtungsbezogene Impfpflicht auslaufen könne.https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/lauterbach-impfung-schuetzt-nicht-mehr-vor-ansteckung-100.html
Das ist bemerkenswert, denn die Corona-Impfung schützt schon seit langem nicht ausreichend vor Ansteckung, das war auch schon Ende 2021 so, als über die Impfpflicht diskutiert wurde. Schon im Juli 2021 zeigten sich viele Impfdurchbrüche z.B. in Israel und Island, ab August 2021 auch in den RKI-Wochenberichten zwischen 20% und 50% (s. Seite zu Impfungen). Alexander Kekulé bezeichnete im September 2021 Geimpfte als "Stealth Bomber".13.09.2021: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/unsichtbare-welle-bei-markus-lanz-kekule-sieht-unsichtbar-welle-der-geimpften-als-gefaehrlichen-stealth-bomber-fuer-kinder_id_20914771.html
Lauterbach sagt hier auch, "die Impfung schützt sehr gut vor schwerer Krankheit". Doch was heißt "sehr gut"?
Dem Effektivitätsbericht des RKI vom 1.12.2022 nach liegt z.B. die Effektivität bzgl. Hospitalisierung in der Altersgruppe 18-59 (3x geimpft) bei ca. 56% (bei einer Impfquote von ca. 66% bedeutet das ca. 46% Impfdurchbrüche).
Effektivität bzgl. Intensivbetreuung in der Altersgruppe 18-59 (3x geimpft) wird mit ca. 70% angegeben (bei einer Impfquote von ca. 66% bedeutet das ca. 37% Impfdurchbrüche).
Für die Altersgruppe 60+ (3x geimpft) wird eine Effektivität von 70% (Hospitalisierung) und 75% (Intensivbetreuung) angegeben (daraus folgen ca. 63% und 59% Impfdurchbrüche).S. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfeffektivitaet.html, zurück gerechnet anhand der genannten Impfquoten in https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile
Aus diesen Zahlen kann man erahnen, dass die Impfung die Zahl der Fälle reduziert - aber kann man das als "sehr gut" bezeichnen?
(Es ist auch immer wieder anzumerken, dass diese Effektivitätsberechnung und ihre Interpretation von der nicht beweisbaren Annahme ausgehen, dass ungeimpfte Hospitalisierte mit Impfung nicht ins Krankenhaus gemusst hätten und dass eine unbekannte Zahl von geimpften Fällen nicht hospitalisiert wurden, es aber ohne Impfung gewesen wären... Die Effektivitätsberechnung, die Impfquote und Durchbruchquote in Beziehung setzt, lässt solches vermuten, beweist es aber nicht.)